Kostenlose Asthma-DVD

Mag. Dina Elmani
Kostenlose Asthma-DVD

PatientInnen mit Asthma oder COPD (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung) können bei GlaxoSmithKline eine kostenlose DVD mit Demonstrationsvideos zur richtigen Anwendung von Inhalationsgeräten und Atemübungen anfordern. Auf der DVD findet sich auch ein Interview mit OÄ Dr. Sylvia Hartl, Fachärztin für Lungenkrankheiten und Intensivmedizin am Otto Wagner Spital in Wien, und der Hinweis auf Patienten-Broschüren und Selbsttests.

Therapieerfolg hängt von richtiger Anwendung ab

Chronische Atemwegserkrankungen benötigen in der Regel Medikamente, die direkt in den Atemwegen angewendet werden. In den Videos wird gezeigt, wie die in Österreich gängigsten Inhalatoren bei Asthma oder COPD richtig angewandt werden. Eine im Jahr 2005 mit knapp 4.000 PatientInnen durchgeführte Studie hat gezeigt, dass an die 50 % das Gerät falsch verwendet haben, unabhängig vom Inhalatortyp. Bei den gerätebedingten Fehlern waren auch „kritische“ dabei, d.h. die notwendige therapeutische Dosis des Medikaments wurde nicht eingeatmet.

Falsche Medikamenteneinnahme überwiegt

OÄ Dr. Sylvia Hartl, Fachärztin für Lungenheilkrankheiten und Intensivmedizin am Otto Wagner Spital in Wien: „Die Therapie bei Atemwegserkrankungen wurde durch inhalative Medikamente revolutioniert, weil viel weniger Nebenwirkungen bei einem guten Behandlungsergebnis da sind. Erstaunlich ist, dass nur 17 % der Patienten ihre Medikamente regelmäßig nehmen und das deshalb, weil sie keinerlei Wirkung zu spüren glauben. Mehr als 50 % nehmen die Medikamente falsch ein. Selbst Patienten, die länger in Therapie sind, muss man nachschulen.“

Negativer Therapieerfolg ist vermeidbar

Dr. Hardo Fischer, Director Medical & Regulatory von GSK Österreich will diesen Missstand beheben, weshalb er sich für mehr Aufklärung engagiert und die Atemschule propagiert: „Wenn PatientInnen ihre Inhalationsgeräte nicht richtig anwenden oder die Medikamente nicht regelmäßig einnehmen, wirkt sich das negativ auf den Therapieerfolg aus. Die PatientInnen sind stärker beeinträchtigt, als es beim heutigen Stand der Medizin notwendig wäre. Um die Lebensqualität von Atemwegserkrankten zu verbessern, haben wir vor mittlerweile 20 Jahren die Atemschule gegründet und jetzt zusätzlich eine DVD produziert.“ Diese ist kostenlos unter atemschule.at erhältlich.

Quelle: GlaxoSmithKline Pharma GmbH

Kommentare zu diesem Thema beendet.