Steinteppich ideal bei Hausstauballergie

Mag. Dina Elmani
Steinteppich ideal bei Hausstauballergie

Steinfußböden erinnern an Urlaubsflair am Mittelmeer, Sonne und Süden. Immer häufiger findet der mediterrane Trend auch in nördlichen Gefilden Anhänger. Die warmen Farben sorgen für gemütliche Stunden zuhause. Die Fußböden aus Stein haben nur einen Nachteil, sie sorgen ohne Fußbodenheizung im Winter für kalte Füße. Wer trotzdem nicht auf den modernen Wohntrend verzichten will, findet mit Steinteppichen die ideale Ergänzung für Laminat und Co. Das Beste ist, dass die Steinteppiche, im Gegensatz zu herkömmlichen Stoffteppichen, auch für Allergiker geeignet sind.

Steinfußböden innerhalb von drei Stunden begehbar

Für den Steinteppich wird Granulat, zum Beispiel aus Granit, auf dem Fußboden mit einem speziellen, fugendichten Kristallharz angeklebt. Dabei wird zuerst ein Rahmen auf dem gereinigten Boden angebracht. Dann wird das Harz verteilt und mit Granulat aufgefüllt. Anschließend wird der Steinteppich gespachtelt, bevor das Harz getrocknet ist. So entsteht eine ebenmäßige Fläche. Danach wird der Rahmen wieder entfernt. Das Harz trocknet sehr schnell, so dass die neuen Steinfußböden innerhalb von drei Stunden begehbar sind.

Der optischen Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt

Der Rahmen bestimmt die Form. Ob rund, quadratisch oder ein ausgefallenes Sonnenmuster, der eigenen Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Auch das Steingranulat lässt keine Wünsche offen. Neben klassischem Granit und Marmor, gibt es auch bunte Steingranulate, mit denen sich tolle Muster zaubern lassen. Allergiker sollten aber unbedingt darauf achten, dass die bunten Steine nicht mit chemischen Farben behandelt wurden, da diese wiederum Allergien auslösen. Die Steinteppiche sind einfach zu reinigen und lassen sich auch besonders leicht ohne chemische Zusätze pflegen Regelmäßiges Saugen und Wischen genügt um Staub und Schmutz fernzuhalten, somit sind sie auch perfekt bei Hausstauballergien geeignet.

Bild: © Rainer Sturm/pixelio.de

Kommentare zu diesem Thema beendet.