Zum bunten Faschingstreiben gehören auch bunt geschminkte Gesichter. Doch manche empfindliche Haut reagiert auf die Inhaltsstoffe so mancher Schminke mit Juckreiz und Allergie. Mit einer bewussten Auswahl können aber auch Sie unbeschwert Fasching feiern, ohne dass Sie sozusagen anschließend der ungeschminkten Wahrheit ins Auge blicken müssen.
Die menschliche Haut ist ein sehr sensibles Organ, das auch auf Umwelteinflüsse reagiert. Dazu gehören nicht nur Faktoren wie Kälte, Hitze oder UV-Strahlen, sondern auch und besonders Pflege- und Kosmetikprodukte. Besonders empfindlich ist die Gesichtshaut, und hier sind es vor allem die Partien um die Augen. Wer an Kontaktallergien leidet, weiß meist um diese Problematik und vermeidet Kosmetika und Pflegeprodukte mit Allergiepotenzial.
Insbesondere im Fasching gehört das Schminken jedoch unbedingt dazu, und manch einer wird hier wider besseres Wissen etwas leichtsinnig. Bei anderen treten die allergischen Reaktionen erst durch die Faschingsschminke auf. Dabei können Juckreiz und Hautrötungen auftreten, aber auch Pusteln und nässende Ekzeme. Betroffen sind nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder, die naturgemäß noch über eine besonders empfindliche Haut verfügen.
Identifizieren Sie Allergie-Auslöser in der Schminke bereits vor Fasching
Schuld daran sind Allergie-auslösende Inhaltsstoffe, wobei zu unterscheiden ist zwischen den Grundsubstanzen und den Zusatzstoffen.
- Als Schminke-Grundsubstanzen, die eine Allergie auslösen können, kommen die verwendeten Fette in Frage, etwa Mineralölprodukte wie Paraffin oder Vaseline, Konservierungsstoffe wie Parabene und Emulgatoren.
- Als Allergie-auslösende Zusatzstoffe, aber auch Farbstoffe (insbesondere Azofarbstoffe) und Duftstoffe. Besonders „allergisch“, nämlich bereits vor dem Kauf, sollten Sie auf Zusatzstoffe wie Fluor, Formaldehyd, Chlor, Brom oder Jod reagieren. Diese Stoffe gelten als extrem reizend, allerdings im negativen Sinne. Allerdings sind Schminke-Zusatzstoffe nicht alle deklarationspflichtig. Hier hilft nur gezieltes Nachfragen und Recherchieren oder ganz einfach Verzicht auf das Produkt.
So finden Sie hautfreundliche Schminke für Fasching:
- Hautfreundliche Schminke erkennen Sie unter anderem an dem Hinweis „dermatologisch getestet“.
- Auch zertifizierte Produkte auf pflanzlicher Basis sind eher verträglich als preiswerte, industrielle Massenware.
- Generell empfiehlt es sich, vor dem großen Ereignis eine kleine Probe in der Armbeuge aufzubringen und mit einem Pflaster abzukleben. Sind nach 2 Tagen keine allergischen Reaktionen aufgetreten, können Sie das Produkt höchstwahrscheinlich auch im Gesicht vertragen.
Mit diesen Tipps wird Ihnen und Ihren Kindern die Freude an Fasching und dem farbenfrohen Bemalen mit Schminke sicher erhalten bleiben.